Produktbeschreibung
Passend für Fahrzeuge mit Automatik- oder manuellem Getriebe.
Bereits ab Werk sind die originalen Ventile bei höherem Ladedruck undicht, was einen Leistungsverlust verursacht, der bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen aufgrund des höheren Ladedrucks noch deutlicher ausfällt.
Durch den Einbau des GFB DV+ Schubumluftventils wird dieses "Loch" im Ladeluftsystem geschlossen, was dazu führt, dass der Turbolader weniger für den angeforderten Ladedruck arbeiten muss. Darüber hinaus verfügt das DV+ über einen Mechanismus, der ein besseres Ansprechverhalten begünstigt: Bei einem Lastwechsel bleibt genau so viel Druck im Ladeluftsystem zurück, dass bei erneuter Gasannahme nicht erst das wieder ein gewisser Druck im System neu aufgebaut werden muss.
Dieses Ventil kann nur in Verbindung mit der originalen Magnetventil-Einheit verwendet werden, d.h. die originale, elektrische Ansteuerung des Ventils bleibt erhalten. Andere Hersteller bauen die elektrische Ansteuerung zurück auf eine pneumatische, was den Nachteil einer trägeren Reaktionszeit des Ventils nach sich zieht. Dies ist beim GFB DV+ nicht der Fall!
Das folgende Bild verdeutlicht die Einbaulage des DV+ zusammen mit der Ansteuerungseinheit des originalen Magnetventils:
Der Tausch von elektrisch gesteuerten Ventile aktueller Fahrzeuge durch Unterdruck-gesteuerte Ventile sind nur ein Kompromiss, aber keine Lösung!