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GFB DV+ T9359 Schubumluftventil für VAG 2.0 TFSI Golf 7 R & GTI Clubsport, Audi S3 8V und Seat Leon Cupra 5F

GFB DV+ T9359 Schubumluftventil für VAG 2.0 TFSI Golf 7 R & GTI Clubsport, Audi S3 8V und Seat Leon Cupra 5F

222,53 EUR

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Art.Nr.: T9359
GFB DV+ T9359 Schubumluftventil für VAG 2.0 TFSI Golf 7 R & GTI Clubsport, Audi S3 8V und Seat Leon Cupra 5F GFB DV+ T9359 Schubumluftventil für VAG 2.0 TFSI Golf 7 R & GTI Clubsport, Audi S3 8V und Seat Leon Cupra 5F GFB DV+ T9359 Schubumluftventil für VAG 2.0 TFSI Golf 7 R & GTI Clubsport, Audi S3 8V und Seat Leon Cupra 5F

Produktbeschreibung


Bereits ab Werk sind die originalen Ventile undicht, was einen Leistungsverlust verursacht, der bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen aufgrund des höheren Ladedrucks noch deutlicher ausfällt.
Durch den Einbau des GFB DV+ wird dieses "Loch" im Ladeluftsystem geschlossen und das Fahrzeug hat spürbar mehr Leistung und Drehmoment.

Passend für folgende Modelle mit 2.0 TFSI Motoren:

  • Audi S3 8V
  • Golf 7 R & GTI Clubsport
  • Seat Leon Cupra 5F
  • und alle anderen Fahrzeuge mit Golf 7 R Motor

Dieses Ventil kann nur in Verbindung mit der originalen Magnetventil-Einheit verwendet werden. Das folgende Bild verdeutlicht die Einbaulage des DV+ zusammen mit der Ansteuerungseinheit des originalen Magnetventils:

 

 

feature-1Markteinführung des neuen GFB DV+ Ventil für aktuelle VAG TFSI Modelle!

GFB’s DV+ Lösung könnte nicht einfacher sein – es wird nur das getauscht, was nicht funktioniert!

Weltweites Patent auf Design und Funktionweise

  • Behält die originale Ansteuerungseinheit bei, deshalb kinderleichter Einbau

  • Ersetzt die Plastikteile des originalen Ventils durch Metallteile für mehr Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen

  • Durch die weiterhin elektrische Ansteuerung ist ein schnelles Ansprechverhalten auch bei hohem Ladedruck nach wie vor gewährleistet

 

GFB erweitert die DV+ Reihe um eine Plug 'n Play Lösung für das nur zu oft defekte oder bereits ab Werk undichte, elektrisch angesteuerte Originalventil, das von vielen europäischen Fahrzeugherstellern verwendet wird.

Die Ansteuerungseinheit des Originalventils funktioniert sehr gut (das Steuergerät kann es durch die elektrische Ansteuerung schneller öffnen als bei Fahrzeugen, deren Schubumluftventile noch mit Unterdruck gesteuert wurden – also warum ersetzen?), aber der fehlerhafte Teil ist der Ventilmechanismus selbst. GFB löst dieses Problem, indem mit dem DV+ nur die Teile des Ventilmechanismus selbst durch ein eloxiertes und CNC-gefrästes Aluminium-Gehäuse, in dem ein exakt gefertigter Messing-Kolben seinen Dienst verrichtet, ersetzt werden.

Das Resultat ist ein besseres Ansprechverhalten, eine schnelle Ventil-Ansteuerung und es hält jeglichem Ladedruck stand. Das Geheimnis ist hierbei, dass der Kolben nicht mithilfe der Feder abdichtet, sondern durch den anliegenden Ladedruck selbst. Durch kleine Öffnungen am Führungsgehäuse des Kolben strömt der Druck nach hinten in die Ventileinheit und drückt den Kolben durch die eigene Kraft des Ladedrucks nach unten, was den Kolben mit der gummierten Unterseite gegen den Anschlag drückt und so zur Abdichtung des Systems unter Last führt. Durch den sogenannten "Pliot" (in der Abbildung unten als "solenoid plunger" bezeichnet) wird nun die "Druckkammer" des Kolbens luftdicht verschlossen, sodass nun im inneren der Kolbenkammer auf einer größeren Fläche Druck anliegt, als von unten an der gummierten Unterseite. Sobald nun ein Lastwechsel erfolgt (z.B. beim Schaltvorgang), hebt die Ansteuerungseinheit den Pilot an und der Druck kann aus der Kolbenkammer entweichen, was dazu führt, dass der Kolben sich hebt und den überschüssigen Druck aus dem Ladeluftsystem ableitet.

Die Lösungen anderer Hersteller umfassen in der Regel eine Stilllegung des elektronisch angesteuerten Ventils und den Einbau eines durch Unterdruck gesteuerten Systems, wie dies bei Fahrzeugen älterer Baureihen der Fall war. Dafür müsseb unter Anderem lange Unterdruckschläuche verlegt werden und in die Ladedruckschläuche ein Anschluss für das Ventil eingesetzt werden. All diese zusätzlichen Teile führen zu einer Lösung mit einem schlechteren Ansprechverhalten des Ventils, ist deutlich teurer und man braucht für den Einbau wesentlich länger. Durch das schlechtere Ansprechverhalten kommt es zum Teil zum "Turbo Surge", was den Turbolader in seiner Umdrehungszahl senkt und schließlich nicht direkt nach einem Schaltvorgang wieder voller Druck anliegt, da die Räder des Turboladers erst wieder beschleunigen müssen.

GFB's DV+ hingegen spricht deutlich besser an, ist günstiger, einfacher einzubauen und verursacht kein „Surging“ oder Flattern. Darüber hinaus braucht es weder andere Federn, um auf den jeweiligen Ladedruck angepasst zu werden, noch eine regelmäßige Wartung.

 

The DV+ story: Bessere Performance – mehr Zuverlässigkeit

feature-3

Viele aktuelle europäische Fahrzeuge verwenden elektronisch gesteuerte Schubumluftventile. die durch ein Magnetventil angesteuert werden. Das ist ein gutes Konzept, da das Ventil sehr schnell ansprechen kann und es nur öffnet, wenn es auch tatsächlich notwendig ist (ECU gesteuert).

Jedoch gibt es bei dieser Funktionsweise auch einige Probleme: Es gibt typischerweise zwei Varianten von elektrisch gesteuerten Schubumluftventilen bei Fahrzeugen von VAG und anderen europäischen Herstellern - jede von diesen hat ihre Schwachstellen.

Gängiges OE Problem #1
Die Membranventile sind bekannt dafür, gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen oft kaputt zu gehen. Dabei reißt die Membran aufgrund des höheren Ladedrucks und den höheren Temperaturen, die bei gechippten Fahrzeugen auftreten.

Gängiges OE Problem #2
Die Originalventile mit Plastikkolben sind undicht (und zwar mehr als man denken mag!) – das ist kein Phänomen der Abnutzung, sondern des Aufbaus! Darüber hinaus schließt es nicht immer zuverlässig nach einem Schaltvorgang im hohen Drehzahlbereich.

Aufgrund dieser Probleme ist es nur selbstverständlich, warum andere Hersteller annehmen, dass es die beste Lösung sei, das Originalventil stillzulegen und durch ein durch Unterdruck-gesteuertes Ventil zu ersetze. Obwohl Unterdruck-gesteuerte Ventile mehr Ladedruck standhalten, sind diese deutlich langsamer im Ansprechverhalten. Weiterhin sind solche Umbausätze aufgrund vieler Einzelteile und eines eigenständigem Ventils nicht gerade günstig – das ist mehr ein Kompromiss als eine Lösung!

GFB geht mit dem DV+ einen gänzlich anderen Weg, um eine wirkliche Lösung für bessere Performance auf den Markt zu bringen, die gleichzeitig ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis hat.
 

Unterdruck-gesteuerte Ventile für TFSI-Modelle sind nur ein Kompromiss, aber keine Lösung!

feature-6

 

 

 

Passend für folgende Fahrzeuge

  • Audi A3 8V1 210kw Benzin Motor Allradantrieb 2014/05-2020/12
  • Audi A3 8V1, 8VK 206kw CJXB Motor Allradantrieb 2013/02-2014/07
  • Audi A3 8V1, 8VK 213kw CJXD;DJHB Motor Allradantrieb 2016/07-2017/12
  • Audi A3 8V1, 8VK 221kw CJXC Motor Allradantrieb 2012/11-2016/08
  • Audi A3 8V1, 8VK 228kw CJXG;DJHA Motor 2016/06-2017/12
  • Audi A3 Cabriolet 8V7 210kw Benzin Motor Allradantrieb 2014/03-2020/12
  • Audi A3 Cabriolet 8V7, 8VE 213kw DJHB Motor Allradantrieb 2016/07-2020/10
  • Audi A3 Cabriolet 8V7, 8VE 221kw CJXC;DNUE Motor 2014/04-2020/10
  • Audi A3 Cabriolet 8V7, 8VE 228kw DJHA Motor 2016/07-2020/10
  • Audi A3 Limousine 8VM, 8VS 206kw CJXB Motor Allradantrieb 2013/10-2023/12
  • Audi A3 Limousine 8VM, 8VS 213kw CJXD;DJHB Motor Allradantrieb 2016/08-2020/10
  • Audi A3 Limousine 8VM, 8VS 221kw CJXC;DNUE Motor 2013/10-2020/10
  • Audi A3 Limousine 8VM, 8VS 228kw CJXG;DJHA Motor 2016/06-2020/10
  • Audi A3 Limousine 8VS 210kw Benzin Motor Allradantrieb 2014/05-2020/12
  • Audi A3 Limousine 8VS, 8VM 215kw Benzin Motor 2014/05-2020/12
  • Audi A3 Sportback 8VA 206kw Benzin Motor Allradantrieb 2013/05-2020/12
  • Audi A3 Sportback 8VA 210kw Benzin Motor Allradantrieb 2014/05-2020/12
  • Audi A3 Sportback 8VA, 8VF 213kw CJXD;DJHB Motor Allradantrieb 2016/07-2020/10
  • Audi A3 Sportback 8VA, 8VF 221kw CJXC;DNUE Motor 2012/11-2020/10
  • Audi A3 Sportback 8VA, 8VF 228kw CJXG;DJHA Motor 2016/06-2020/10
  • Audi TT FV3, FVP 210kw CJXF Motor Allradantrieb 2015/02-2023/12
  • Audi TT FV3, FVP 215kw CYFB;DLRA Motor 2015/07-2023/12
  • Audi TT FV3, FVP 228kw CJXG Motor 2014/11-2023/12
  • Audi TT Roadster FV9, FVR 210kw CJXF Motor Allradantrieb 2015/02-2023/12
  • Audi TT Roadster FV9, FVR 228kw CJXG Motor 2014/11-2023/12
  • Seat Ateca KH7, KHP 140kw CZPB;DKZA;DNNA Motor Allradantrieb 2017/05-2023/12
  • Seat Leon 5F1 195kw CJXE Motor Front-Wheel Drive 2013/10-2016/12
  • Seat Leon 5F1 206kw CJXA Motor Front-Wheel Drive 2013/10-2016/12
  • Seat Leon 5F1 213kw CJXH;DNUC Motor 2015/10-2020/08
  • Seat Leon 5F1 221kw CJXC Motor 2017/01-2018/08
  • Seat Leon 5F1 228kw CJXG Motor 2017/11-2018/08
  • Seat Leon Kasten/Schrägheck 5F1 213kw CJXH Motor 2015/09-2016/10
  • Seat Leon Kasten/Schrägheck 5F1 221kw CJXC Motor 2017/01-2018/08
  • Seat Leon SC 5F5 195kw CJXE Motor 2013/10-2016/11
  • Seat Leon SC 5F5 206kw CJXA Motor 2013/10-2016/11
  • Seat Leon SC 5F5 213kw CJXH Motor 2015/10-2016/11
  • Seat Leon SC 5F5 221kw CJXC Motor 2017/01-2018/08
  • Seat Leon ST 5F8 195kw CJXE Motor 2013/10-2020/08
  • Seat Leon ST 5F8 206kw CJXA Motor 2013/10-2020/08
  • Seat Leon ST 5F8 213kw CJXH;DNUC Motor 2015/10-2020/08
  • Seat Leon ST 5F8 221kw CJXC Motor 2016/11-2018/08
  • Seat Leon ST 5F8 221kw CJXC;DNUE Motor 2016/11-2020/08
  • Seat Leon ST Kasten/Kombi 5F8 206kw CJXA Motor 2013/10-2020/08
  • Seat Leon ST Kasten/Kombi 5F8 221kw CJXC Motor 2016/11-2018/08
  • Seat Leon ST Kasten/Kombi 5F8 221kw CJXC Motor 2016/11-2018/08
  • Skoda Superb III 3V3 200kw DNUA Motor 2018/11-2023/12
  • Skoda Superb III 3V3 206kw Benzin Motor Allradantrieb 2015/03-2020/12
  • Skoda Superb III Kombi 3V5 200kw DNUA Motor Allradantrieb 2018/11-2023/12
  • Skoda Superb III Kombi 3V5 206kw Benzin Motor Allradantrieb 2015/03-2020/12
  • VW Arteon 3H7, 3H8 140kw CZPB;DKZA;DNNA;DUNA Motor Frontantrieb 2017/05-2023/12
  • VW Arteon 3H7, 3H8 200kw DLRB;DNUA Motor 2018/09-2023/12
  • VW Arteon 3H7, 3H8 206kw DJHC;DNFE Motor Allradantrieb 2017/04-2020/06
  • VW Arteon Shooting Brake 3H9 140kw Motor 2019/05-2022/12
  • VW Arteon Shooting Brake 3H9 140kw CZPB;DKZA;DNNA;DUNA Motor Frontantrieb 2020/09-2023/12
  • VW Arteon Shooting Brake 3H9 200kw DLRB;DNUA Motor 2020/09-2023/12
  • VW Arteon Shooting Brake 3H9 206kw DJHC;DNFE Motor Allradantrieb 2020/06-2023/12
  • VW Golf VII 5G1, BE1, BE2, BQ1 195kw CJXE Motor Frontantrieb 2016/02-2017/03
  • VW Golf VII 5G1, BE1, BE2, BQ1 206kw CJXB Motor Allradantrieb 2013/11-2017/03
  • VW Golf VII 5G1, BE1, BE2, BQ1 213kw CJXD;DJHB;DNUC Motor Allradantrieb 2016/12-2020/08
  • VW Golf VII 5G1, BE1, BE2, BQ1 213kw CJXH;DNUC Motor 2019/01-2020/08
  • VW Golf VII 5G1, BE1, BE2, BQ1 215kw CYFB;DJJA;DLRA Motor 2014/11-2019/07
  • VW Golf VII 5G1, BE1, BE2, BQ1 221kw CJXC;DNUE Motor Allradantrieb 2013/11-2020/08
  • VW Golf VII 5G1, BE1, BE2, BQ1 228kw CJXG Motor 2016/09-2017/03
  • VW Golf VII 5G1, BE1, BE2, BQ1 228kw CJXG;DJHA Motor Allradantrieb 2016/12-2020/08
  • VW Golf VII 5G1, BE1, BE2, BQ1 265kw CJXC Motor 2016/09-2017/03
  • VW Golf VII Variant BA5, BV5 206kw CJXB Motor Allradantrieb 2015/03-2017/03
  • VW Golf VII Variant BA5, BV5 213kw CJXD;DJHB;DNUC Motor Allradantrieb 2016/12-2018/07
  • VW Golf VII Variant BA5, BV5 221kw CJXC;DNUE Motor 2015/03-2017/03
  • VW Golf VII Variant BA5, BV5 228kw CJXG;DJHA Motor 2016/12-2020/08
  • VW Golf VII Variant BA5, BV5 265kw CJXC Motor 2016/09-2017/03

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