Produktbeschreibung
Bereits ab Werk sind die originalen Ventile undicht, was einen Leistungsverlust verursacht, der bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen aufgrund des höheren Ladedrucks noch deutlicher ausfällt.
Bei den Audi, VW, Skoda, und SEAT 1.2/1.4 TSI Modellen ab ca. Bj. 2014 wurden ab Werk keine Schubumluftventile mehr verbaut. Dadurch resultiert ein Turbo Surging beim Lastwechsel (Schaltvorgang), das nicht zuträglich für die Haltbarkeit des Turboladers ist. GFB hat mit dem T9430 VTA Ventil eine Lösung für dieses Problem: Über das Ventil wird beim Lastwechsel überschüssiger Ladedruck in die Atmospäre abgelassen und verhindert so ein Turbo Surging. Auf diese Weise wird der Turbolader geschont und das Ventil erzeugt den bekannten Blow off Sound ("Whoosh").
Diese Fahrzeuge besitzen darüber hinaus keinen Luftmassenmesser sodass die abgelassene Luft sich nicht negativ auf den Motorlauf auswirkt.
Dank des ausgeklügelten Systems kann das T9430 Plug and Play in den Ladeluftkreislauf verbauten werden, indem es ein kleines Plastik-Ladeluftrohr ersetzt.
Achtung: Dieser Artikel ist nur bei Fahrzeugen mit 1.2/1.4 TSI Motor passend, die original kein Schubumluftventil mehr verbaut haben. Diese sind an den drei Ansaugkanälen (eingezeichnet im Foto unten) erkennbar. Wenn der Motorraum Ihres 1.2/1.4 TSI also so aussieht, ist dieser Artikel passend.